Den Burg

Den Burg

Den Burg ist das Verwaltungszentrum von Texel und das Hertzstück des örtlichen Handels. Faszinierendes, ringförmiges Straßenmuster im Ortszentrum erinnert dran, dass Den Burg irgendwann auf einem runden mit einem Graben umgebenen Wall entstanden ist. Ein großer Teil der Innenstadt ist zur Fußgängerzone erklärt. Geräumige Parkplätze befinden sich im Laufabstand. Den Burg ist der perfekte Ort um zu shoppen und Menschen von einer Sommerterrasse zu beobachten. Daneben hat Den Burg für all diejenigen, die leckeres Essen mögen, und für jeden Geldbeutel eine leckere Adresse. Außer Spielzeugen und Miniaturmodellen von Leuchttürmen bieten viele Läden in Den Burg allerlei schöne Sachen für den Haushalt und viele Leckereien an. Und das sind alles gemütliche Läden, wo die Zeit stillzustehen scheint.

An sonnigen Tagen hat dieses sonst etwas schläfrige Städtchen eine fast mediterrane Ausstrahlung. Auf den Plätzen und in den in Form eines Ringes angelegten Straßen herrscht ziemlicher Rummel und es ziehen ganze Touristenscharen entlang zahlreicher Läden und Cafes. Die Terrassen sehen an solchen Tagen natürlich sehr einladend aus. Den Burg, das im Herzen der Insel gelegen ist, ist der größte Wohnort und das Verwaltungszentrum der Insel sowie der Ort, wo jeder seine Einkäufe erledigen kann.

Die führende Position hat das auf einem während der Eiszeit geformten Lehmhügel liegende Den Burg dem Verfall von De Westen zu verdanken, das bis zum 14. Jahrhundert der wichtigste Ort auf der Insel war. Den Burg entwickelte sich seitdem zu einer belebten Stadt. Während des Zweiten Weltkrieges wurde Den Burg schwer bombardiert, und es wurden bei dem Wiederaufbau der Stadt nicht immer die besten Alternativen gewählt. Dennoch steht im Stadtzentrum immer noch eine ganze Reihe von viele Jahrhunderte alten Häusern mit wundervollen Fassaden. Wegen der Lage mitten auf der Insel verbleiben nur relativ wenige Touristen unmittelbar in der Stadt, weswegen es hier auch schön ruhig sein kann.

Other villages on Texel

De Cocksdorp, De Koog, De Waal, Den Hoorn, Oosterend, Oudeschild.